Weshalb die Welt noch einen Foodblog mehr braucht!

Foodblogs gibt es wie Sand am Meer, aber verhält es sich hier nicht ähnlich wie mit der Musik, Literatur und Kunst? Bausa besingt uns derzeit so authentisch die Liebe, dass wir bitte unbedingt und definitiv noch mehr Liebeslieder brauchen – und ebenso Foodblogs! Vor allem, wenn der Blog so echt, individuell und sympathisch wie der von Mia ist.

Als „Kuechenchaotin“ begeistert sie regelmäßig mit ihrer Lebensfreude und den bunt gemischten, vegetarischen Rezepten, die schnell und einfach zubereitet sind. Mia lässt sich kulinarisch von ihren Reisen inspirieren und setzt ihre Gerichte als gelernte Fotografin gekonnt in Szene. Mia ist zudem Autorin zweier Bücher („Mias süße Kleinigkeiten“ / „Mia liebt Pasta“) und ganz bestimmt wird ein drittes folgen, denn eins ist auch hier sicher: Die Welt braucht immer noch ein Buch mehr!

Was hat dich zu deinen beiden Kochbüchern inspiriert? 

„Mias süße Kleinigkeiten“ war eine gemeinsame Idee von mir und meiner Lektorin, während „Mia liebt Pasta“ mein eigener Vorschlag war. Beide Themen sind sehr „nah“ an mir und meinem Blog und haben zum jeweiligen Zeitpunkt das repräsentiert, was aktuell meine große Leidenschaft war. Bei beiden Büchern durfte ich meiner Kreativität uneingeschränkt freien Lauf lassen – das war toll!

Welches Thema reizt dich für ein drittes Buch? 

Sollte ich ein drittes Buch machen (mit der Betonung auf „sollte“), würde ich gerne ein spezielleres Thema bearbeiten, nachdem die süßen Kleinigkeiten und die Pasta ja doch sehr weit gegriffen waren. Im Moment konzentriere ich mich aber voll und ganz auf meinen Blog, der für mich immer das Zentrum meiner kleinen, eigenen kulinarischen Welt ist.

Mit wem würdest du gerne einmal zusammen kochen?

Es gibt viele Köche, die ich aufgrund ihres Kochstils bewundere und bei denen ich sehr gerne ein mal Mäuschen spielen und von ihnen lernen würde. Keinen davon kann ich besonders hervorheben, weil sie alle so unterschiedlich sind.

Aber das Kochen ist genau wie das Bloggen ja immer auch etwas, was verbindet und bei der richtigen Chemie untereinander viel Spaß macht. Deshalb koche ich auch so gerne mit meinem Kochhelden und/oder unseren Freunden! Von der Kochkunst losgelöst fällt mir da spontan Emma Watson ein. Ich glaube, wir hätten eine Menge Spaß!

An welchem Ort würdest du gerne einmal kochen? 

Klingt komisch, ist aber so: Die meisten Reiseziele auf meiner Bucketlist sind wegen ihrer regionalen Küche dort gelandet. Ganz weit oben: Mexiko, Japan, Indien und Thailand. Ansonsten koche ich tatsächlich am liebsten in meiner heimischen Küche. Da weiß ich wenigstens genau, wo ich alles finde.

Wie sieht dein perfekt gedeckter Tisch aus?

Das kommt für mich ganz darauf an, was auf diesem Tisch serviert wird! Eine Taco-Party schreit nach buntem, liebevoll verziertem Geschirr und passenden Accessoires, während eine Weihnachtstafel für mich einfach nicht ohne ein bisschen Kitsch auskommt. Ohne spezielles Motto habe ich es am Liebsten schlicht und mit natürlichen Materialien gedeckt. Ich liebe es zeitlos!

Zeitlos und klassisch präsentiert sich auch unsere Kollektion CASHMERE MANSION – das hochwertige Porzellan verzichtet auf jegliche Dekorelemente und lässt einzig die Form für sich sprechen. Mia hat eine ganz tolle, winterlich vegetarische Pasta für Sie gezaubert – MAXWELL & WILLIAMS wünscht Guten Appetit. 

Hier geht`s zu Mias Blog und dem Rezept