Weniger ist mehr – Minimalismus als Lebensstil

Vollgestopfte Kleiderschränke, überquellende Bücherregale – viele von uns kennen das Problem: Wir haben viel zu viele Dinge, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Beobachtet man die Blogger-Landschaft, zeigt sich, dass sich in den letzten Jahren ein neuer Trend – oder eher eine Bewegung – abzeichnet: Der Minimalismus. Erklärte Minimalisten distanzieren sich bewusst von übermäßigem Konsum und Statussymbolen.

Während früher gerne viel und billig gekauft wurde, entwickelt sich bei vielen der Wunsch nach wenigen, dafür aber qualitativ hochwertigen Dingen. Dafür wird dann gern auch etwas mehr ausgegeben. Nach dem Minimalismus-Prinzip zu leben ist gar nicht so schwer: Man trennt sich von allem, was man nicht wirklich braucht und besinnt sich auf das Notwendige. Bei der Neuanschaffung von Dingen gilt: Qualität statt Quantität.

Dass dies aber keineswegs eine asketische Lebensweise darstellt, ist in vielen Online-Blogs nachzulesen: Minimalisten berichten darüber, sich selbst wieder viel intensiver wahrzunehmen und weniger Gedanken an Unnötiges verschwenden zu müssen. Weniger Besitz bedeutet weniger Ballast bedeutet mehr Wohlbefinden. So ist an dem Sprichwort „Weniger ist mehr“ wohl etwas Wahres dran.

Weniger ist mehr und Qualität statt Quantität gilt auch für unser hochwertiges, edles Bone China Porzellan aus dem Hause MAXWELL & WILLIAMS. Dank des aufwendigen Herstellungsprozesses überzeugt jedes Produkt mit hoher Beständigkeit und darüber hinaus mit einem formschönen Design – so zum Beispiel die umfangreiche Kollektionsreihe CASHMERE.