Pretty Knigge

„Barney, ich habe ein kleines Problem.“ Mit diesen Worten wendet sich Julia Roberts alias Vivian Ward im Filmklassiker Pretty Woman an den Hotelmanager, da ihre Tischmanieren zu wünschen übrig lassen. Die Schnecken, die man ihr im noblen Restaurant galant serviert, verkennt sie zwar als „schlüpfrige kleine Scheißerchen“ – dank Barney weiß Vivian aber immerhin, wann, wie und wohin mit ihrem Besteck.

Natürlich hat nicht jeder stets einen Barney zur Seite, wenn es um die Frage nach den richtigen Tischmanieren geht. Zum Glück sagt uns aber der Knigge ganz genau, was zu tun ist – und was lieber nicht. Zum Beispiel, wenn man wie Vivian nicht weiß, wie das Besteck bei einem mehrgängigen Menü auf dem Teller zu platzieren ist.

Am ehesten bekannt ist den meisten die „20 nach 4“-Stellung. Sie bedeutet dem Kellner, dass er den Teller abräumen darf. Messer und Gabel liegen dabei parallel zueinander und zeigen nach rechts unten. Die „20 nach 8“-Stellung sieht der Knigge vor, wenn eine kleine Pause beim Essen eingelegt wird. Hier formen Messer und Gabel eine Art offenes Dreieck, wie die Zeiger einer Uhr um 20 nach 8. Eine formähnliche Position zeigt an, dass der Teller leer ist, der Bauch aber noch nicht voll. In diesem Fall legt man die Gabel gekreuzt über das Messer. Grundsätzlich gilt: Hat man einmal mit dem Essen begonnen, darf das Besteck keinesfalls wieder auf den Tisch gelegt werden. Mit diesen einfachen Regeln wird das nächste Dinner mit dem Millionär garantiert zum Erfolg – und Barney kann sich endlich voll und ganz seinem eigenen Liebesleben zuwenden.