Hochstapeln oder kleine Brötchen backen?

Viele sind vom Klassiker so überzeugt, dass sie nichts anderes brauchen. Manche mögen‘s handlich und backen daher lieber kleine Brötchen. Andere sind richtige Hochstabler, die kaum genug bekommen können. Und einige wagen so viel Originalität, dass vom Original kaum etwas bleibt.

Die Rede ist natürlich von jenen, die leidenschaftlich Burger essen, zubereiten und selbst kreieren. Liebhaber genießen klassische und ausgefallene Kombinationen aus Brötchen, Bratling und Belägen in Restaurants, auf Food-Festivals oder selbstzubereitet in der eigenen Küche. Bei all dem Genuss bleibt nur eine Frage: Wird der Burger mit den Händen oder mit Besteck gegessen?

In Restaurants werden Burger meist mit Salatbeilage auf einem Teller serviert. Dann gilt es Besteck zu verwenden und die Mahlzeit Gabelstich um Gabelstich in mundgerechte Stücke zu schneiden. Dagegen darf der Burger in Fastfood-Restaurants und auf vielen Food-Festivals durchaus in die Hand genommen und dann verspeist werden. Je nach Anlass und Gesellschaft kann es auch Zuhause manierlich sein, Messer und Gabel zu verwenden. Und doch – besonders bei Burgern gehört das Essen mit den Fingern irgendwie dazu!