Grüne Gazpacho mit Ela

Bloggerin Ela kreiert mit Ideenreichtum kulinarische Highlights und MAXWELL & WILLIAMS durfte bereits diversen Kreationen beiwohnen, unter anderem dem allseits beliebten Gazpacho. Ela serviert es in grüner Variation und galant angerichtet auf unserer beliebten Kollektion PARTS – die wertige Keramik konzentriert sich dank ihrer besonderen Formen mit Stil auf das Wesentliche und bieten kreativer Küche eine gelungene Bühne.

Auf ihrem Blog Transglobal Pan Party stellt Ela vegetarische und vegane Rezepte aus der großen und weiten Welt vor. Die aktive Food und Travel-Bloggerin berichtet mit Begeisterung von ihren Städtetrips, Wanderausflügen oder Fernreisen und lässt sich dabei kulinarisch von fremden Kulturen inspirieren. Wir haben mal ein wenig nachgehorcht. 

Reist du lieber spontan oder geplant?

Eine Reise wird bei mir immer gut vorbereitet. Bei Langzeitreisen bin ich aber vor Ort auch gern spontan und plane nicht jeden Tag einer vierwöchigen Reise durch, sondern nur eine ungefähre Reiseroute. Zur Reiseplanung gehört für mich dazu, mich über die lokalen Essgewohnheiten und beliebte Gerichte zu informieren, die besten Restaurants herauszufinden oder Angebote für Kochkurse zu entdecken.

Kommen dir deine Rezept-Ideen vor, während oder nach einer Reise?

Während einer Reise probiere ich viele neue Gerichte. Dann entstehen im Kopf auch schon Ideen, etwas daheim nachzukochen. Aber auch dank mitgebrachten Gewürzen oder Souvenirs sind mir nach einer Reise schon neue Rezepte eingefallen!

Was ist dir wichtig bei der Auswahl deines Geschirrs?

Hier muss ich wohl unterscheiden zwischen Geschirr für Rezeptfotos und für den Alltag. Im Alltag sollte es einigermaßen robust und pflegeleicht sein (zum Beispiel nicht anfällig für Verfärbungen oder sehr filigran). Außerdem mag ich lieber ein klassisches, schlichtes Design, weiß oder dezente Muster. Für Food-Fotografie suche ich eher nach besonderen Stücken, die ich mit entsprechenden Gerichten schön zur Geltung bringen kann. Manche meiner Rezepte sind inspiriert durch das Geschirr – ich sehe eine Farbe oder eine Form und denke mir: „Zu dieser Schüssel würde ein Risotto mit Orangen oder ein Salat mit dunklen Farben gut passen!“ Das Geschirr muss mich also inspirieren.

Was magst du an der Kollektion PARTS?

Das Design dieser Kollektion hat einen hohen Wiedererkennungswert. Wenn ich ein Foto sehe, auf dem ein Stück aus PARTS zu sehen ist, erkenne ich es sofort! Die ungewöhnlichen, asymmetrischen Formen und Farbakzente sind toll, gleichzeitig stylish aber auch universell einsetzbar. Farbenfrohe Kollektionen passen zu einigen Gerichten nicht, das könnte mir mit PARTS wahrscheinlich nicht passieren.

Was ist deine allerliebste Kochzutat?

Das ist schwer zu beantworten, denn meine Küche lebt vom Einsatz verschiedenster Gewürze und Kräuter. Sie geben vegetarischen und veganen Gerichten das besondere Etwas! Dazu gehören Zimt, Safran oder Koriander.

Hier geht’s zum Rezept von Eva für grüne Gazpacho