Einmal Tischkultur, bitte!

So wie schöne Wörter der Sprache entschwinden, scheint es auch der Kultur bei Tisch zu ergehen. Still und heimlich verlässt uns die Zeit und Liebe zur Dekoration und analog zum Sprachverfall darf hier Einspruch erhoben werden. Und zwar vehement! Björn Kroner, ein angesehener Floristmeister mit weitreichender Erfahrung, hat ein wunderbar charmantes Buch geschrieben, das an die Schönheit des Seins erinnert. Gänzlich unaufdringlich weckt er das Bewusstsein für ein Gut, das völlig zu Unrecht verloren geht. Man spürt die Liebe zu Tischkunde, Tischwaren und Dekoration in jedem Satz, ummantelt von anmutiger Sprache und einem lockeren Sinn für Humor.

Björn Kroner beschreibt Tischkultur als einen wesentlichen Kern der „Kultur des Gastgebers“. Dem gedeckten Tisch kommt oft nicht dieselbe Aufmerksamkeit zu wie beispielsweise der Auswahl des Menüs oder begleitender Weine. Dabei ist der gedeckte Tisch an sich ein bedeutsamer Teil der Kultur und es kann so viel Freude und Spaß bereiten, dieser Erfüllungspflicht nachzukommen.

Denn schon mit einfachen Tipps und Tricks lässt sich Magie auf den Tisch zaubern. Je nach Anlass zaubert Björn Kroner individuelle sowie kreative Vorschläge, vom ungezwungenen Picknick im Freien über das romantische Dinner für Zwei bis zur festlichen Traumhochzeit. Sämtliche Gegebenheiten versprühen ihren Charme mit einer jeweils passenden Tischware. MAXWELL & WILLIAMS durfte gleich zweimal dieser dienlichen Zusammenkunft beiwohnen.

Der Tisch mit Familie muss unkompliziert sein und viel Platz bieten. Ein Familienessen ist lebendig und hier überzeugt das schlichte Design der Serie DIAMONDS ROUND von MAXWELL & WILLIAMS mit praktischer Robustheit, aber zugleich mit einer festlichen Note dank des feinen Rautenreliefs.

Auch beim Picknick im Freien besticht MAXWELL & WILLIAMS mit einer gelungenen Kombination aus Funktionalität und Design. Das weiße, wertige Porzellan WHITE BASICS fügt sich harmonisch in eine kunterbunte Picknicklandschaft, die schnell und einfach eine kleine Auszeit vom Alltag gewährt. Björn Kroner zeigt mit einer talentierten und feinsinnig facettenreichen Leichtigkeit, dass Tischkultur keine Frage des Budgets ist, sondern vielmehr die von gutem Geschmack.