Apfelstrudel

Lass’ uns backen!

Dauer: ca. 130 Minuten, Schwierigkeitsgrad: normal

Für den Teig werden Mehl, Salz, Ei, Wasser und Öl solange weich geknetet, bis sich die Masse ohne große Rückstände von Tisch und Händen lösen lässt. Zu einer Kugel geformt und mit Öl bestrichen muss der Teig 30 Minuten ruhen. Anschließend wird der in Mehl gewendete Teig auf einem Tuch rechteckig ausgerollt bis man due Struktur des Tuches erkennen kann. Fall nötig den Teig mit den Händen noch dünner ausziehen. Nun mit flüssiger Butter bestreichen.

Für die Füllung zunächst die Äpfel entkernen und in Scheiben schneiden. Nun Butter in der Pfanne erhitzen und darin die Semmelbrösel goldbraun rösten. Zucker und Zimt vermischen, Butterbrösel, Apfelscheiben, Rosinen, Zitronensaft und Rum zugeben und vermengen. Die Füllung auf dem Teig verteilen. Anschließend wird alles mithilfe des Tuches zusammengerollt.

Das Backblech mit Butter bestreichen und den Strudel für 60 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen. Im Anschluss direkt mit flüssiger Butter bestreichen, etwas ruhen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben. Der Apfelstrudel kann warm oder kalt gemeinsam mit Sahne, Vanillesauce oder Eis serviert werden.

Zutaten für den Teig:
250 g Mehl
3 g Salz
1 Ei
100 ml Wasser
20 ml Öl

Zutaten für die Füllung:
100 g Semmelbrösel
50 g Butter
140 g Zucker
10 g Zimt
180 g Rosinen
10 ml Zitronensaft
1000 g säuerliche Äpfel zum Beispiel Boskop
5 ml Rum
Puderzucker zum Bestäuben